Musée d‘ethnographie de l‘Université de Bordeaux
Anastasia Lapsui beschreibt einen Schlitten
"Dieser Schlitten heißt chanako. Leute vom Ural würden ihn sjunka nennen. Die Kufen des Schlittens heißen chansadada, mansinju. Es handelt sich um einen sehr alten Schlitten, bei dem das Vorderteil abgebrochen ist, auch ohne dass er benutzt worden ist. Vielleicht, weil das Holz sehr trocken ist. Schließlich wurde er vor über 100 Jahren hergestellt.
Ein solcher kleinerer Schlitten wird von einer Person hinter sich hergezogen. Auf ihm kann ein Jäger oder Fischer zum Beispiel etwas getrockneten Fisch und ein wenig Nahrung sowie seine warme Kleidung transportieren. Aber man kann nicht viele Dinge auf so einen kleinen Schlitten packen. Vielleicht ist es auch ein Kinderschlitten. Weil dieser Schlitten sehr klein ist, kann man nicht vieles aufladen. Aber es gibt eine Stelle, wo man sitzen kann. Wenn ein Kind draußen spielt, kann es einen Hund vor den Schlitten spannen. Der Hund wird den Schlitten dann ziehen. Manchmal fahren Kinder zusammen auf einem Schlitten. Ein Kind kann das Rentier sein, und das andere der Hirte. Zuerst wird der eine den Schlitten ziehen, dann der andere.
Manchmal können Kinder ihren Vater fragen: ,Papa, nimm uns mit, fahr mit uns!‘ Kinder wissen, dass ihr Vater sie nicht mitnehmen kann, wenn er auf lange Reisen geht. Wenn er aber nur in der Nähe des Lagers unterwegs ist, wird er natürlich seine Kinder mitnehmen, zum Beispiel, wenn er seine Fischnetze überprüft. Dann wird er alle seine Kinder auf den Schlitten setzen und eine kleine Rundfahrt um das Lager machen. So nimmt der Vater sich Zeit für seine Kinder, denn Eltern müssen auch mit den Kindern ein wenig spielen. Und wenn sie mit dem Vater fahren, lernen sie auch, wie man ein Rentiergespann lenkt.
Selbst ein fünf- bis siebenjähriges Kind kann bereits einen Rentierschlitten lenken. Natürlich wird er dann von erfahrenen alten Bullen gezogen. Sie sind ruhig. Sie wissen, dass sie ein Kind auf einem Schlitten transportieren. Deswegen hetzen sie nicht und gehen langsam. Auf diese Weise lernen Kinder, wie man einen Schlitten mit Rentieren benutzt.“ (Video and translation in progress)
Aufgezeichnet von Roza Laptander. Helsinki, 2024.